Stephan Balkenhol: Paar (Mann und Frau)
Schon bei meinem ersten Besuch im Marta Herford sind mir die beiden Holzfiguren im hinteren Teil der Lobby aufgefallen, wie sie unauffällig und trotzdem raumeinnehmend auf das Geschehen im Eingangsbereich des Museums herunterschauen.
„Ich will alles auf einmal: Sinnlichkeit, Ausdruck, aber nicht zu viel; Lebendigkeit, aber keine oberflächliche Geschwätzigkeit; Momentaneität, aber keine Anekdote; Witz, aber keinen Kalauer; Selbstironie, aber keinen Zynismus. Und in erster Linie eine schöne, stille, viel- und nichts-sagende Figur.“ (zit. n. Katalog Sammlung Plum, Museum Kurhaus Kleve, 2004, S. 74).
Die Marta-Lobby ist ein Ort der Begegnung. Ein Treffpunkt für die Museumsbesucher*innen und die ausstellenden Künstler*innen, für den Gast eines Events im Forum und die Marta-Mitarbeiter*innen in ihrer alltäglichen Arbeit. Beim Durchschreiten des Raumes wird jeder Einzelne mit der Zeit aufmerksam auf Stephan Balkenhols „Paar (Mann und Frau)“. Der Künstler schuf sein Werk im Jahr 2005 für Marta Herford und positionierte die Figuren auf zwei Betonunterzügen in der Lobby des Museums.
Zugewandt
Er, unscheinbar in Hemd und Hose gekleidet, schaut in Gedanken vergessen, fast verträumt, in den Raum. Nicht egozentrisch, aber auch nicht alltäglich. Ansprechend für jeden. Sie, elegant aber nicht extravagant, ist trotz ihrer Position ein Blickfang für jeden Besucher. Obwohl beide Figuren in unterschiedliche Richtungen schauen, drehen sie sich nicht voneinander ab. Man erkennt ihren Blick von vorne wie von hinten und erhält so den Eindruck, sie seien einander zugewandt, egal aus welchem Blickwinkel man schaut.
Mein Favorit
Ist es das warme Holz, aus denen sie geschnitzt sind, ihre schlichte, aber schöne Art oder einfach nur ihre zurückhaltende Position, die mich ansprechen? Die Arbeit von Stephan Balkenhol gehörte schon immer zu meinen Favoriten der Sammlung Marta.

In der Kunsthalle Emden gibt es bis 16.09.2018 eine sehr beeindruckende, sehenswerte Balkenhol-Ausstellung. Sollte man nicht verpassen!